Ein Hof mit Tradition

Ende 17. Jahrhundert

Die ersten Gebäude wurden errichtet.

 

1897

Errichtung des Hauses am jetzigen Platz.

Das Foto zeigt den Knerzlhof in Weissenbach bei Haus im Ennstal im Frühling vor der wunderbaren Bergkulisse des Dachsteins
Der Knerzlhof in Weissenbach bei Haus im Ennstal

»Kämpfe um das, was dich weiterbringt,akzeptiere das, was du nicht ändern kannst,und trenne dich von dem, was dich runterzieht.«

Dieses Bild zeigt den Knerzlhof im Jahre 1923 in einer schwarz-weiß Aufnahme

   Der »Knerzlhof« im Jahre 1923.

Dieses Bild zeigt den Urgroßvater von Martin Danklmaier – Florian Danklmaier –  mit einem Roß vor der Stalltüre

Florian Danklmaier (Martins Urgroßvater) mit seinem besten Ross vor dem alten Rossstall.


1966

Der Stall wurde völlig umgebaut, die ersten Hoch- und Fahrsilo für Gras und Maissilage entstanden.

 

1974-2005

Der Knerzlhof wird von Martins Eltern bewirtschaftet. In diesen Jahren wurde die Braunviehzucht mit viel Liebe und Leidenschaft gelebt. 1979 und 1982 kamen die besten Kühe dieser Rasse aus dieser Zucht.

Auf diesem Bild sieht man Martins Mutter mit einer Kuh aus der Braunviehzucht.
1982 – Die beste Kuh aller Rassen in Österreich.

Ende der 90er Jahre

… wurden die ersten Holsteins zugekauft.

2005

Betriebsübernahme durch Martin. Es war sehr schnell klar, dass wir mit den Holsteins an die Zuchterfolge

der »Braunen« anschließen wollen.

 

2010

Die erste rote Holstein kam auf den Hof.

 

Im Frühjahr 2011

… haben wir uns entschieden, einen Laufstall für unsere »Mädls« zu bauen, im Herbst

sind wir dann eingezogen.

 

Heute

… arbeiten wir in einem modernen Laufstall, der Platz für 28 Milchkühe, weiblicher und männlicher Nachzucht bietet. Gemolken wird in einem »Doppel 4er Swing Over« Melkstand. Bewirtschaftet wird eine Fläche von 30 ha Grünland und 1,5 ha Ackerbau, davon ist rund die Hälfte gepachtet.


Knerzlhof, Martin & Silke Danklmaier, Sonnberg 6, 8967 Weißenbach bei Haus

+43 664 2322065, +43 664 4357161, info@knerzlhof.at