Griaß di

… wir, Martin, Silke, Jonathan und Maya, die Familie Danklmaier, bewirtschaften gemeinsam unseren Knerzlhof – samt unserer 280 Klauen zählenden Mannschaft. 

Dieses Bild zeigt den Holstein Züchter Martin Danklmaier

Martin, geb.28.02.1975 ist für die landwirtschaftliche Außenarbeit zuständig, Grünland, Fütterung, Pflege unserer anspruchs-volleren Kühe, Ernte …  

 

Als sehr optimistischer Mensch gehen ihm auch Reparaturen sehr leicht von der Hand – »Geht nicht, gibt’s nicht«! Martin ist ein »Brückenbauer« mit viel Geduld, was nicht nur uns Erwachsenen dient: Unseren Kindern bringt er bei, was wichtig fürs Leben ist. Und wenn mal weniger zu tun ist, trifft man ihn auf der Skipiste oder an Orten,  wo man gut relaxen kann. Als Skilehrer war er lange Zeit im Demoteam der Schischule Hopl auf der Planai.

Dieses Bild zeigt die Holstein Züchterin Silke Danklmaier

Silke, geb.2.1.1980 kümmert sich täglich liebevoll um das Wohl unserer Tiere. Neben der Melkarbeit betreut Silke auch die Kleintiere (Hunde, Katzen, Enten und Ziegen).

 

In mancherlei Hinsicht stehen ihr die Tiere viel näher als die Menschen. Eine Ihrer ganz großen Stärken ist ihre direkte Art, denn so bleibt nichts im Verborgenen. Und den Haushalt erledigt Silke dann noch ganz nebenbei :-). Als Mama liebt sie es, die Abenteuer der Kinder Jonathan und Maya zu begleiten. Die Berge sind eine große Kraftquelle und Skifahren mit der Familie gehört zu den großen Freuden.


Dieses Bild zeigt den Sohn Jonathan der Familie Dankelmaier, Holstein Züchter

Jonathan, geb. 15.9.2004 liebt alles was Motor und vier Räder hat und er hat auch schon einen Berufswunsch: Lohnunternehmer für Bauern möchte er sein!

 

Lösungsorientiert und mit ausgeprägtem Gespür mag er am Bauernhof überall mithelfen. Jonathan und Maya sind ein Herz und eine Seele, auch wenn sie sich manchmal zanken. Seine kleine Schwester behütet er wie seinen eigenen Augapfel. Gute Gesellschaft auf der Piste oder im Schwimmbad,  das mag unser Großer!

Dieses Bild zeigt Maya die Tochter der Familie Dankelmaier

Maya, geb. 27.1.2012 ist unser Nesthäckchen. Mit ihrem Blick und ihrer Aufmerksamkeit hat sie alle in der Familie fest im Griff.

 

Ausprobieren und so Manches in Frage stellen – das ist unser Mädel in Action. Ihr besondere Liebe gilt unseren großen Tierfamilien.

 



Was uns besonders am Herzen liegt

Entgegen den heutigen Vorstellungen von Landwirtschaft ist es uns wichtig, wieder Bauern mit Leib und Seele zu sein. Alte Traditionen mit der modernen Landwirtschaft von heute zu verbinden,

das ist unser Ding.

 

Eine natürliche Landwirtschaft kann nur über gesunde Kreisläufe funktionieren – Geben und Nehmen sollen in Balance sein. Es liegt in unser aller Verantwortung, nachhaltig zu arbeiten. Ein Boden der immer nur abgeerntet wird, anstatt im Ausgleich auch gehegt und gepflegt wird, kann nicht lange eine ertragreiche Ernte bringen.

 

Das Gleiche gilt für unsere Kühe. Unsere Tiere sind Lebewesen mit Herz und Seele, die man keinesfalls nur als Milch- und Fleischlieferanten sehen darf. Sie geben so viel an Freude zurück. Wir bewundern unsere Kühe  jeden Tag aufs Neue , da sie einfach Unglaubliches leisten –  ohne wenn und aber. Da unsere Tiere sehr gut darauf ansprechen, arbeiten wir sehr viel mit Homöopathie und verzichten weitgehend auf den Einsatz von Antibiotika.

 

Weiterbildung und der Austausch mit Kollegen ist uns sehr wichtig, um immer aktuell informiert zu sein.

Wir lieben es auch, neue Ideen an die Realität zu bringen.

Auf dem Foto sieht man eine wunderschöne schwarz-weisse Kuh aus der Holstein Zucht
Auf diesem Bild ist der Kopf einer braun-weissen Holstein Kuh
Dieses Foto zeigt zwei Kälber, eines braun-weiß, eines schwarz-weiß aus der Holstein Zucht der Familie Danklmaier aus Weissenbach bei Haus im Ennstal


Knerzlhof, Martin & Silke Danklmaier, Sonnberg 6, 8967 Weißenbach bei Haus

+43 664 2322065, +43 664 4357161, info@knerzlhof.at